Die Routenführung

Wie bereits erwähnt, in der eigentlichen Planung ergeben sich dann zwangsläufige Änderungen und das ist gut so, denn nichts ist schlimmer, als während der Tour dann draufzukommen, was, man nicht wo, anders machen hätte können. Nach gut 2 Monaten habe ich nun die gesamte Route fertiggeplant.

Die Planung erfolgte primär über die Touratech QV Planungssoftware. Als Kartenbasis dienten mir russische Militärkarten von Mapstor, des gesamten Gebietes. Diese Karten sind nicht topaktuell (ca. 10-20 Jahre alt), aber für manche Teilstrecken, gibt es einfach nichts besseres bzw. in einem akzeptablen Maßstab.

Der Anfahrtsweg wird etwa einen Schotter-/Pistenanteil von 40% aufweisen, sofern das aus den Karten gelesen werden kann. Gerade in der Mongolei, wird die Navigation eine wesentliche Rolle spielen, da dort fast ausschließlich auf Pisten gefahren wird. Der letzte Teil von Ulaan-Ude bis nach Wladiwostok über den Amur-Highway muß ich leider doppelt befahren.

Wegpunkt von nach Strasse(n) Entfernung Land
Wien Györ A4 90 km AT
Györ Tiszabecs M1,M3,M30,37,38,41,491 635 km HU
Tiszabecs Krasnodon P03,P04,M20,P10,M13,M04 2005 km UA
Krasnodon Astrakhan M24,M6 1070 km RU
Astrakhan Semey M32,M39,M33,A350 5140 km KZ
Semey Tashanta A349,M52 1250 km RU
Tashanta Sükhbaatar großteils nur Pisten 2610 km MN
Sükhbaatar Wladiwostok A165,M55,M58-Amur,M60 1250 km RU
GESAMT 14050 km

Zurück, werden die ersten 2500km über den Amur-Highway entscheidend sein, die ich aber durch die Anreise ja dann bereits kenne. Diese rund 2500km (Khabarovsk - Chita) sind "undokumentiert" und es ist nicht ganz klar, in welchen Zustand diese Straße tatsächlich ist.

Aufgrund der vorherschenden Waldbrände in Russland, kann es zu Routenänderungen kommen, die ich hier nicht berücksichten konnte/kann. Am Plan die ursprüngliche Route zu befahren, wird aber versucht festzuhalten.

Wegpunkt von nach Strasse(n) Entfernung Land
Wladiwostok Khabarovsk M60 880 km RU
Khabarovsk Chita M58-Amur 2460 km RU
Chita Irkutsk M55 1270 km RU
Irkutsk Novosibirsk M53 2145 km RU
Novosibirsk Chelyabinsk M51 1820 km RU
Chelyabinsk Samara M5 1045 km RU
Samara Sudzha P226,A144 1530 km RU
Sudzha Uzhhhorod A144,M06 1400 km UA
Uzhhhorod Bratislava 50,R1,D1 580 km SK
Bratislava Wien A6,A4 82 km AT
GESAMT 13212 km

Die Entferungsangaben sind mittels Luftliniennavigation errechnet worden. Dazu wurden dann etwa 25% Mehranteil hinzugerechnet. Die wahre Kilometerleistung kann sicherlich erst nach Rückkehr ermittelt werden.