Suzuki Burgman 125 - Baujahr 2005

Den Anfang machte eine Suzuki Burgman 125, Baujahr 2005 mit satten 12PS Leistung. Es war mein Einstieg in die Welt des Zweirades und ein Guter noch dazu.

  • Einzylinder, 4-Takt, wassergekühlt
  • 125ccm Hubraum
  • 9.1kW/12.4PS
  • Variomatik
  • 11 Liter Tank
  • Gewicht ca. 150kg
  • Meine KM-Leistung 4.300km

Nachdem ich mich dann auf etlichen Bundesstraße geärgert habe, daß ich einen gewöhnlichen LKW nicht überholen konnte, habe ich auf ein stärkeres Pferd gesetzt. Noch im September 2005 erweiterte ich meinen Führerschein auf Kubikunabhängigkeit und kaufte mir eine "neue" Gebrauchte.

Honda Varadero 1000XL - Baujahr 1999

Honda Varadero 1000XL, Baujahr 1999

  • Zweizylinder, 4-Takt, wassergekühlt
  • 996ccm Hubraum
  • 69kW/94PS
  • 5-Gang manuell
  • 25 Liter Tank
  • Gewicht ca. 220kg
  • Meine KM-Leistung 5.000km

Die Varadero ist ein echtes Schiff. Bequeme Sitz-
position, super Windschutz und einen ordentlichen Durchzug. Problemzone ist allerdings der hohe und große Tank, der gerade in langsamen, engen Kurven zu einem Kippverhalten führt an das ich mich gerade als "Anfänger" nicht leicht gewöhnen konnte. Für mich war die Maschine einfach zu "schwer" für diese "Fahranfängerzeit" - es mußte etwas anderes her. Was leichteres, mit genausoviel Biss und Elan aber für mich mit einem besseren Handling.

Nach einer Probefahrt mit einer BMW R1200GS stand fest, das ich viel Geld in die Hand nehmen muss um mein Traummotorrad zu bekommen. Ich kam sofort mit diesem Maschinentyp zurecht. Durch den tiefen Boxermotor war das störende Kippverhalten nahezu verschwunden. 1200ccm mit 104PS taten ihr übriges um mich zu entscheiden.

BMW R1200GS - Baujahr 2006

Mein aktuelles Touring-Motorrad aus dem Freistaat Bayern - die BMW R1200GS, Baujahr 2006

  • Zweizylinder, 4-Takt, luftgekühlt
  • 1170ccm Hubraum
  • 81kW/110PS
  • 6-Gang manuell / Kardan Antrieb
  • 20 Liter Tank
  • Gewicht ca. 205kg

Komplettiert wird diese Maschine noch durch diverse Umbauten: Touratech Deserto 3 Aufbau, Zega Koffersystem, Hattech Spritzschutz, Toura-
tech Zylinderschutz & Sturzbügel, Garmin 276C Navigationsgerät und diverse kleinere Zusatzänderungen.

Für meine ehrgeizigen Pläne im Bezug auf meine kommenden Reisetätigkeiten, brauchte ich aber noch etwas leichtes, einfaches, ohne viel Technik - quasi etwas "unzerstörbares" oder besser, etwas wo es in der Geldbörse nicht so weh tut, wenn einmal etwas passiert. Über meinen Freund Wolfgang Niescher bin ich dann zu meinem Adventure-Motorrad gekommen, meiner Yamaha XT600E, Baujahr 2002. Wolfgang hat mit diesem Typ den afrikanischen Kontinent in der Nord-Süd-Achse durchquert.

Yamaha XT600E - Baujahr 2002
  • Einzylinder, 4-Takt, luftgekühlt
  • 595ccm Hubraum
  • 29kW/40PS
  • 5-Gang manuell
  • 15 Liter Tank
  • Gewicht ca. 160kg

Die Maschine hatte keine 7000km auf der Uhr, war Top gepflegt und wurde nie im Gelände gefahren, was sich aber bald ändern sollte.

Um die Maschine reisetauglich zu machen, wurde ein Wüstentank mit 23 Liter Fassungsvermögen verbaut, ein zusätzlicher Ölkühler, Unterfahrschutz, ein stärkeres Federbein von Wilbers, progressive Gabelfedern und ein Kofferträgersatz von Touratech. Weiters wurde für die GPS Navigation ein Halter für ein Garmin GPS60CSx mit Stromanschluss und eine zusätzliche Steckdose verbaut.

Diese Ausstattung sollte mir bei den kommenden Reisen in den unbekannten Osten gute Dienste leisten.