Schon einmal die größte, zusammenhängende Landmasse von West nach Ost bzw. Ost nach West durchquert? Schon einmal rund 15.000km nur in eine Richtung gefahren? Schon einmal 8 verschiedene Zeitzonen durchquert? Nein?

Das Projekt "Trans Eurasia 2010" beschäftigt sich mit diesem Vorhaben und dessen Umsetzung. Ein spannendes und ehrgeiziges Ziel von mir, dass ich 2010 umsetzen werde.

Die Idee

Wie immer kommen die verrücktesten und abenteuerlichsten Ideen in einem Urlaub. Genau dann, wenn die Anspannung vom täglichen Berufsalltag einen losläßt und man stressfrei in der Sonne liegt, im Wasser planscht oder wie ich eben auf einem Motorrad versuche die Welt zu entdecken. So Geschehen 2009 bei meiner Rumänien-Moldavien-Ukraine Tour.

Ursprüngliches Ziel wäre es gewesen die östlichste, europäische Stadt anzufahren. Ich begann zu recherchieren und habe nach zig-hundert Artikeln herausgefunden das "Vorkuta", mit 64° Ost, die am östlichsten gelegene Stadt in Europa ist. Am Rande des Urals, mitten im Nirgendwo. Vorkuta ist eine ehemalige Gulagstadt im Polarural, Nähe der Karasee.

Weitere Stunden der Recherche vergingen um Informationsmaterial über Vorkuta und deren Streckenverlauf dorthin zu bekommen. Kurz gesagt: Es gibt keine (oder besser fast keine) Straße in diesen östlichsten Teil Europas. Eine Zugverbindung ist vorhanden, aber keine wirklichen Straßen und die, die vorhanden sind, sind auch nur in einem sehr engen Zeitfenster befahrbar - nämlich genau, in dem nur Tage dauernden Hochsommer. Der feuchte Boden, macht eine Vorhersage, wann welche Straßen in welchem Zustand befahrbar sind, so gut wie unmöglich.

Nun, was tun? Das Risiko eingehen und die Route wagen - auch bei diesen Vorzeichen? Nein, zu viele Fragezeichen standen im Raum. Ein anderes Ziel mußte her ...

... WLADIWOSTOK - "Projekt Trans Eurasia 2010" ist geboren!